Fettsäuren gehören zu den wichtigsten Molekülen in der Natur.
- Fettsäuren sind die Bausteine des Körpers - alle Organe im Körper sind von einer Membran aus Fettsäuren umgeben.
- Eine aus Fettsäuren gebildete Zellmembran ist eine lebenswichtige Struktur für das Funktionieren der Zelle - der gesamte Transport zwischen einer Zelle und ihrer Umgebung läuft über die Zellmembran.
- Richtig funktionierende Zellmembranen erhalten das Wohlbefinden des Körpers.
- Das Funktionieren wichtiger Strukturen des Körpers (Gehirn, Augen, Haut, Geschlechtsorgane usw.) basiert auf Fettsäuren.
- Die Zusammensetzung der Zellmembranen kann durch die mit der Nahrung aufgenommenen Fettsäuren beeinflusst werden. Essentielle Fettsäuren in Pflanzenölen und Omega-3-Fettsäuren in Fischöl.
DHA (Docosahexaensäure) - Die wichtigste Omega-3-Fettsäure
Die Membranen aller Zellen enthalten neben der Omega-6-Arachidonsäure auch DHA. Hohe DHA-Konzentrationen finden sich im Gehirn, in der Netzhaut des Auges und in den Fortpflanzungszellen. Die Forschung hat gezeigt, dass sich die Omega-3-DHA vor allem in den Teilen des Gehirns anreichert, die mit Lernen und Gedächtnis in Verbindung stehen.
Ein DHA-Mangel beeinträchtigt die Entwicklung des zentralen Nervensystems und der Augen. Der Mangel kann auch die Entwicklung des Geruchssinns beeinträchtigen, der für Tiere wichtig ist. Nahrungsergänzungen mit DHA verbessern nachweislich das Sehvermögen und die Lernfähigkeit von Welpen.
Ein Welpe erhält den größten Teil der DHA, die er benötigt, während des letzten Trimesters der Trächtigkeit und aus der Muttermilch während der Laktation. Daher ist es wichtig, dass die Ernährung der trächtigen und säugenden Mutter mit einem DHA-reichen Öl ergänzt wird. Nutrolin® PUPPY & MOM enthält Fischöl mit einem hohen DHA-Gehalt, Vitamin E und eine gute Mischung an Antioxidantien. DHA ist die Fettsäure, die am empfindlichsten auf Oxidation reagiert. Da oxidierte Fettsäuren das Wachstum und die Entwicklung des Welpen beeinträchtigen, ist Nutrolin® PUPPY & MOM in vielerlei Hinsicht vor Oxidation geschützt.
Einige der Fettsäuren werden vom Körper selbst hergestellt, andere müssen über die Nahrung zugeführt werden.
Linolsäure - Eine essentielle Omega-6-Fettsäure
Linolsäure hat zwei Hauptfunktionen im Körper. Erstens wird sie für die Produktion von Arachidonsäure verwendet. Arachidonsäure ist eine der beiden Hauptfettsäuren in den Zellmembranen und die Schlüsselfettsäure des Immunsystems. Katzen fehlen die Enzyme, die für den Stoffwechsel der Linolsäure erforderlich sind. Daher müssen Katzen Arachidonsäure mit der Nahrung aufnehmen.
Die zweite Schlüsselfunktion der Linolsäure besteht in der Aufrechterhaltung der Schutzschicht der Haut, auch Hautbarriere genannt. Ein Tier, dessen Linolsäurezufuhr unzureichend ist, leidet unter trockener und schuppiger Haut, vermehrtem Fellwechsel und Anfälligkeit für Bakterien- und Hefeinfektionen. Die Symptome eines Linolsäuremangels können auch bei Hunden und Katzen auftreten, die über die Nahrung reichlich Linolsäure erhalten. Anstelle eines Mangels kann das Tier auch unter einem gestörten Linolsäurestoffwechsel oder einer Ernährung mit einem Fettsäureungleichgewicht leiden. Das atopische Ekzem ist durch eine übermäßige Austrocknung der Haut gekennzeichnet. In diesem Fall liegt der Krankheit eine schlecht funktionierende Hautbarriere zugrunde.
Eine schlecht funktionierende Hautbarriere kann durch Nahrungsergänzungsmittel in Form von Öl gestärkt werden, welches nicht nur Omega-6-Linolsäure, sondern auch andere Fettsäuren enthält, die den Einsatz von Linolsäure bei der Bildung der Hautbarriere unterstützen. Diese unterstützenden Fettsäuren sind Alpha-Linolensäure (Omega-3 ALA), Gamma-Linolensäure (Omega-6 GLA) und Stearidonsäure (Omega-3 SDA) sowie natürliche Tocopherole (Alpha-Tocopherol oder Vitamin E und Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherole). Nutrolin® SKIN & COAT ist eine patentierte Ölmischung, die alle diese wichtigen Nährstoffe für die Bedürfnisse der Haut enthält.
EPA (Eicosapentaensäure) - Eine Omega-3-Fettsäure, die entzündungshemmend wirkt
Die mit der Nahrung aufgenommene EPA-Fettsäure wird hauptsächlich im Fettgewebe und zu einem geringen Teil in den Zellmembranen gespeichert. Im Gegensatz zu DHA ist sie also nicht in großen Mengen in den Zellen des Gehirns und der Netzhaut zu finden. Die im Körper gespeicherte EPA kontrolliert jedoch wirksam chronische Entzündungen. Sie konkurriert mit der Arachidonsäure und reduziert die Bildung von Entzündungsmolekülen. EPA und DHA bilden auch spezielle Moleküle, die dem Körper bei der Kontrolle von Entzündungen helfen, nämlich Resolvine und Neuroprotektine.
EPA und DHA unterstützen auch die normale Funktion des Gehirns und kontrollieren altersbedingte Veränderungen im Gehirn. Veränderungen, die mit der Alzheimer-Krankheit und Demenz einhergehen. Tierversuche haben einen Zusammenhang zwischen einer ausreichenden Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren und einem geringeren Demenzrisiko sowie der Aufrechterhaltung der Gehirnfunktionen gezeigt.
Mit zunehmendem Alter des Tieres nehmen chronische, schwache Entzündungen zu. Diese werden mit Fettleibigkeit, Entzündungen im Mund, im Darm und in den Gelenken in Verbindung gebracht. Der Zustand chronischer Entzündungen und der damit verbundene oxidative Stress beschleunigen den Alterungsprozess. Altersbedingte Veränderungen im Körper können mit Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien gemildert werden. Deshalb enthält Nutrolin Senior® reichlich Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E und Ubichinon.
Entzündungen und oxidativer Stress sind natürliche Reaktionen auf anstrengende Tätigkeiten: Arbeit, Jagd oder Sport. In der Erholungsphase nach einer anstrengenden Tätigkeit äußern sich Entzündungen und oxidativer Stress in Form von Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Die Omega-3-Fettsäuren, das Vitamin E und das Astaxanthin in Nutrolin® SPORT unterstützen die Erholung des Körpers, indem sie Entzündungen und oxidativen Stress kontrollieren.
Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung mit einer entzündlichen Komponente. Auf eine anfängliche Schädigung des Gelenkgewebes folgt eine unkontrollierte Entzündungsreaktion, welche die weitere Schädigung und den Abbau des Gelenkgewebes vorantreibt. So entsteht ein Teufelskreis aus Gewebeschäden und Entzündungen. Die Omega-3-Fettsäuren in Nutrolin® HIP & JOINT sorgen für eine Kontrolle der Entzündung und schaffen eine Voraussetzung, unter der Glucosamin und Chondroitin eine aufbauende Wirkung entfalten und zur Wiederherstellung der Struktur und Funktion des Gelenkgewebes beitragen können. Nutrolin® HIP & JOINT hat sich daher als wirksame unterstützende Behandlung bei der pharmazeutischen Behandlung von Arthrose bewährt.